DIN 12733
Zur professionellen Nutzung konstruierte Mäher unterliegen einer Vielzahl von Sicherheitsrichtlinien und Vorschriften (z.B. DIN 12733). Die ESM ist in diesem wichtigen Bereich ausgesprochen engagiert und hat hier immer wieder Standards gesetzt. Um die Gefahren, die beim Einsatz oszillierender Schneid- und Mähtechnik entstehen können, zu minimieren, werden von der ESM eine Reihe von Sicherheitsmaßnahmen wie die DIN 12773 umgesetzt. Des Weiteren wird die Bauweise der Mähwerke so angelegt, dass Unfälle und Verletzungen konstruktionsbedingt vermieden werden.
Details zur DIN 12733
Die DIN 12733 bezieht sich auf die Sicherheitsvorkehrungen handgeführter Motormäher für den forst- und landwirtschaftlichen Bereich sowie die Landschaftspflege. Die umfassende Analyse der Gefährdungen und deren Auflistung, wie sie in der DIN 12733 durchgeführt wird, hat zum Ziel zunächst alle von einem Motormäher ausgehenden Gefahren zusammenstellen. Dann wird detailliert und für jedes entsprechende Bauteil des Mähers festgelegt, welche Vorrichtungen, Gefahrenhinweise, Bauweisen oder andere Sicherheitsanforderungen und/oder Maßnahmen einzuhalten sind. DIN 12733 erstreckt sich auf sicherheitstechnische Anforderungen an motorisierte Mäher in allen erdenklichen Bereichen und deren sachgemäße Überprüfung. Als traditioneller Hersteller von Schneidwerken für den professionellen Einsatz ist die Ennepetaler Schneid- und Mähtechnik seit Jahrzehnten mit der Entwicklung und Verbesserung der Technologien und der Sicherheit in Schneidwerksbereich befasst.
Passende Produkte
Vertikalschlegeltechnik System "VERTI-2-FLAIL®"
VERTI-2-FLAIL® Schneidwerk
- Stabile Konstruktion
- Komfortables Handling
- Sicher Arbeiten
Umsetzung der DIN 12733 durch ESM
Die Erfüllung von Normen wie der DIN 12733 ist bei der Produktion und Neuentwicklung hochwertiger Schneidwerken für Motormäher ein Bestandteil des ESM Produktionsprozesses. Gemäß den gesetzlichen Vorgaben nach DIN 12733 ist der ESM Vertikalschlegelvorsatz VS mit einer integrierten Messerbremse ausgestattet. Mit der Entwicklung der innovativen automatischen Messerbremse ist es der ESM gelungen, die Sicherheitsstandards in dieser Hinsicht deutlich anzuheben. Das von der ESM entwickelte, neuartige Messerbremssystem nach DIN 12733, hat erheblich zur Verbesserung der Arbeitssicherheit im Bereich der rotierenden Mähtechnik beigetragen. Durch die spezielle und durchdachte Konstruktion des Mechanismus wird die selbsttätige Zu- und Abschaltung der Bremse im Einklang mit dem Zapfwellenantrieb realisiert. Durch diese Bauweise ist ein zusätzlicher Totmannschalter – bezogen auf das das Mähdeck - nicht notwendig.